Aktualisiert: 06.10.2019



Hier werden alle Gelege/Bruten des Jahres 2019 vorgestellt. Wir möchten hier einen kleinen Einblick in unsere Zucht ermöglichen. Eine detaillierte Tabelle mit allen Daten und Ringnummern haben wir in unserem Zuchtbuch aufgeführt. Dort wird auch ein Stammbaum unserer Nachzuchten entstehen, sodaß es niemals zu einer Linienzucht kommen kann. Auch unsere Käufer werden hier eingetragen, damit es auch hier - auf Wunsch des Käufers - bei späteren erneuten Zukauf für seine eigene Zucht, niemals zu einer Blutsverwandschaft der Vögel kommen kann!

Um unsere Elterntiere vor einer Ausmärgelung von Mineralien und Vitaminen in der Brutzeit zu schützen dürfen alle Pärchen maximal eine Brut pro Jahr ansetzen. Im Vorjahr haben wir zwei Bruten zugelassen, jedoch nach Rücksprache mit unserem Vogelkundigen Tierarzt haben wir uns entschlossen wieder zu einer Brut pro Jahr und Paar zurück zu gehen. Schließlich braucht ein Zuchtdurchgang ca. 3 Monate Zeit, wenn wir also zweimal Brüten lassen würden wären unsere Tiere 6 Monate in der Zuchtbox - das ist uns im letzten Jahr bewußt geworden und ist mit unserer Vorstellung den Vögeln ein möglichst "Naturnahes" Zuhause zugeben nicht vereinbar.


Da wir unsere Brutpaare schon Anfang August angesetzt haben werden die ersten Küken Ende August / Anfang September schlüpfen. Sie alle werden mit den geschlossenen AZ-Ringen 2019 beringt. Wir haben sechs Paare angesetzt, hiervon sind drei Hennen zum ersten mal zur Zucht eingesetzt. Sie haben allerdings erfahrene Hähne an ihrer Seite.


Nachfolgend werden in kürze alle Paare mit Foto's und kleinen Berichten vorgestellt...






Sky & Easy, beides TCB Violett

01.09.2019 Die Zwei sind nach 2018 nun zum zweiten mal in unserer Zuchtbox. Easy hat recht schnell mit der Eiablage begonnen. Hier schlüpfen zu 100% TCB - Küken. Schon zwei da...

08.09.2019 Eine Woche später haben wir hier 5 Küken. Die Eltern sind überaus beschäftigt und machen Ihre Sache sehr gut...

15.09.2019 Schon wieder sind 7 Tage vergangen - nun sind es 6 tolle TCB - Küken. Sie entwickeln sich ausgesprochen gut. Sky und Easy sind im Dauereinsatz...

22.09.2019 Die Küken sind alle gut "im Futter" - hier nur zwei auf dem Bild, sie haben einfach nicht still gehalten... Hier kann man schön sehen das ein Küki Hellblau wird... Und wir haben festgestellt das die Henne erste Vorbereitungen getroffen hat ihre nächsten Eier zu legen. Sie war sehr unruhig und wurde vom Hahn getrieben. Das hat uns nun überzeugt Sie heraus zunehmen. Unter normalen Umständen füttert der Hahn alle Kükis weiter - leider nicht unser Sky. Wir wissen nicht warum, jedoch hat er nach dem Auszug von Easy seine Küken ignoriert. Nun haben wir ja genug "Ausweichmöglichkeiten" - also alle Küken Umverteilt und jetzt klappt hier alles... Die Kleinen werden wie erwartet von Ihren "Zieheltern" gut gefüttert...

29.09.2019 Jetzt sind wir sehr überrascht - haben Sky und Easy in dieser Brut ganz tolle Küken herangezogen. Sind doch zwei Opalin TCB im Nistkasten... Die anderen sind in Mauve und Violett.

06.10.2019 Unsere sechs TCB Küken entwickeln sich sehr gut. Drei von Ihnen sind aus dem Nistkasten heraus und sitzen auf der Stange. Die restlichen Küken werden ihnen bald folgen. Danach werden Sie alle in den "Kindergarten" umziehen. Dann dürfen alle in ein neues Zuhause ausfliegen...




Michel & Neele, 1.0 Spangle Dunkelblau m. GG, 0.1 Rainbow

01.09.2019 Hier haben wir 5 Eier im Nest - und schon 2 von 5 geschlüpfte Kükis... Im letzten Jahr hatten die beiden tolle RS (Olli & Luzie) und einen klasse Spangle ohne GG (Balu). Mal sehen...

08.09.2019 Wie vermutet haben wir hier ein RS - Küken, mal abwarten was aus den restlichen Küken wird - vlt ja doch noch ein Spangle?

15.09.2019 Leider ist das letzte Küken nicht mehr geschlüpft. Aber Michel und Neele ziehen 4 schöne Küken groß. Noch ist nicht klar ob wir auch einen Spangle darunter haben. Es bleibt also spannend...

22.09.2019 Bei Michel und Neele ist alles perfekt, wir haben auch tatsächlich einen Spangle im Nest - aber mit GG. Er wird vermutlich so wie sein Papa aussehen... Der RS hat ein kräftiges Violett, leider wirkt es auf den Fotos eher wie ein Dunkelblau. Zusätzlich haben wir hier eine tolle Opalin-Dame im Nest, etwas schüchtern aber dennoch trägt Sie tolle Farben mit ihrem GG.

29.09.2019 Im Laufe der letzten Woche haben die Küken einen riesen Fortschritt gemacht. Zwei von Ihnen sitzen nun schon auf der Stange. Die "Schüchterne" war sogar die Erste... Und das "Nesthäkchen" ist eine klasse Opalin-Spangle geworden.

06.10.2019 Die Küken sind nun alle beim Papa auf der Stange und lernen von ihm das Wichtigste, selbstständig fressen. In einigen Tagen werden die Vier ebenfalls in den "Kindergarten" umziehen. Auch hier dürfen dann alle Vier ausfliegen...




Sam & Hexe, 1.0 Rainbow, 0.1 Aufgehellt

01.09.2019 Dieses Paar hat ihre erste Brut, sie gehen beide in Ihren Aufgaben voll auf. Ein sehr harmonisches Miteinander läßt sich hier beobachten. Sie sind sehr liebevoll und wir haben den Eindruck das Sie nur auf diesen Moment gewartet hatten... Es sind auch schon vier Küken geschlüpft.

08.09.2019 Nun sind alle Küken da - Sie entwickeln sich prächtig.

22.09.2019 Sam und Hexe haben ebenfalls eine etwas turbolente Woche gehabt, ich konnte leider nicht alle Küken fotografieren - Sie waren einfach zu unruhig. Wie erwartet haben wir hier tolle Rainbow's. Da Hexe heute ihren Nistkasten ausgeräumt hat glauben wir das Sie auch schon eine neue Brut im Sinn hat. Ihre Küken sind schon sehr weit sodaß Sam den Rest alleine großziehen kann. Hexe ist also auch umgezogen... eine zweite Brut kommt nunmal nicht infrage.

29.09.2019 Papa hat hier alles gut im Griff. Die kleinen Küken sind auch hier schon auf der Stange - noch nicht alle, aber es wird. Hier haben wir wie erwartet tolle Rainbow und Aufgehellte im Kasten.

06.10.2019 Bei Sam und seinem Nachwuchs ist auch alles gut. Die Küken sind sehr verspielt, alle haben tolle Farben und können auch in wenigen Tagen umziehen. Von diesem Gelege bleibt eventuell eine RB Henne bei uns, die anderen Küken dürfen später ausfliegen...



Lui & Luzie, 1.0 Rainbow, 0.1 RS m. GG

01.09.2019 Ein schon "erfahrener" Hahn mit einer unserer Nachzuchten-Hennen (siehe oben, Michel & Neele). Die Eiablage war kein Problem, hier liegen nun 6 befruchtete Eier im Kasten! Wir sind sehr gespannt auf die Küken...

08.09.2019 Lui & Luzie ergänzen sich prima. Die Küken sind gut gefüttert. Leider läßt sich noch nichts bezüglich Farbschlag erkennen, die Spannung steigt also...

15.09.2019 Unsere Luzie ist unermüdlich für ihre kleinen da, Lui ist ebenfalls in voller Aktion. Die kleinen sind immer gut gefüttert und man kann schon ein wenig Farbe erkennen...

22.09.2019 Ja, die Farben sind wunderschön. Schaut selbst... Violett, Textmarker Grün, wir sind auf die Farben die da noch kommen sehr gespannt. Alle Küken sind Putzmunter und bereiten uns viel freude...

29.09.2019 Nun sehen wir ganz tolle HF in Violett und einem klasse Grün. Auch haben wir hier einen Opalin - Violett und zwei violette Rainbow.

06.10.2019 Hier sind die beiden "Großen" HF schon aus dem Kasten auf die Stange geflohen. Lui macht weiterhin seine Sache sehr gut, alle Küken werden perfekt versorgt. Sie entwickeln sich super, daher ist es nur noch eine Frage der Zeit wann auch Sie aus dem Kasten heraus kommen. Neue Bilder von den vier kleineren Küken sind auch schon unten... Bleiben muss definitiv der HF Violett - er hat ein perfektes Violett!



Floh & Flocke, beides Rainbow

01.09.2019 Bei den beiden ist es ebenfalls die erste Brut. Floh ist ein echter Clown, ob in der Voliere oder jetzt in der Zuchtbox. Er ist immer für einen Spaß zu haben. Flocke ist eine eigene Nachzucht und ebenfalls sehr zutraulig. Zudem sitzt Sie von allen Hennen am festesten auf ihrem Gelege. Es klappt alles perfekt... schon 4 Küken geschlüpft.

08.09.2019 Auch hier klappt alles prima, die Kleinen bekommen so langsam ihr Gefieder...

15.09.2019 Wie wir erwartet hatten bekommen wir hier RB Küken. Von den Farben werden sie alle sehr interessant, Hellblau und Dunkelblau. Die Eltern sind ebenfalls in bester Brutlaune und Füttern sehr gut...

22.09.2019 Auch hier sind alle Küken Fit. Tolle Rainbow's sitzen hier im Nistkasten. Eltern machen ihren Job hervorragend. Alles gut...

29.09.2019 Heute ist Flocke zurück in die Voliere, sie hatte ein Ei gelegt. Ihre vier Küken sitzen auch schon auf der Stange und werden hier von Floh weiter versorgt. Die Küken sind sehr neugierig und lernen jetzt sehr schnell von Papa.

06.10.2019 Alle Küken werden prima versorgt und sind schon recht eigenständig. Also werden auch sie zu den anderen in den "Kindergarten" kommen. Wir haben hier auch alle Küken zur Abgabe frei gegeben...



Paul & Sina, 1.0 AS, 0.1 Opalin/Spangle m GG

01.09.2019 Ein sehr interessantes Paar - die Farbschläge versprechen Spannung! Sina befindet sich noch in der Eiablage. Auch hier sind schon befruchtete Eier im Kasten...

08.09.2019 Sina brütet nun schon 17 Tage - das bedeutet das morgen ihr erstes Küken schlüpft. Kükenfoto folgt deshalb etwas später...

15.09.2019 Nun ist es auch hier soweit, es sind schon 3 Küken geschlüpft. Paul und Sina sind sehr entspannt mit ihrer Brut beschäftigt. Mal sehen was da farblich so heraus kommt...

22.09.2019 Wer genau hinschaut erkennt einen Schecken - Stichwort Nackenfleck... Für eine genaue Bestimmung der Farbschläge ist es natürlich viel zu früh, aber unsere Spannung steigt. Die Küken sind jedenfalls perfekt versorgt...

29.09.2019 Unsere Hoffnung auf sehr schöne Küken hat sich hier voll erfüllt. Ein traumhafter Schecke in Hellblau, ein noch traumhafterer Schecke in Gelb und außerdem ein prächtiger Opalin in Violett. Dazu gesellt sich ein Opalin in Hellblau. Paul und Sina werden sicherlich noch einige Wochen für Ihren Nachwuchs sorgen...

06.10.2019 Paul und Sina kümmern sich hier noch beide um ihre tollen Küken. Sina ist noch nicht zu einer zweiten Brut bereit - was wir ganz gut finden. Paul hat trotzdem schon jetzt alle Flügel voll zu tun, er macht aber auch alles sehr gut. Wie es ihren Küken geht? - Nun schaut selbst... Bei uns dürfen hier gleich zwei bleiben: Opalin Violett sowie Schecke GG







 
E-Mail