Hier werden alle Gelege/Bruten des Jahres 2016 vorgestellt. Wir möchten hier einen kleinen Einblick in unsere Zucht ermöglichen. Eine detaillierte Tabelle mit allen Daten und Ringnummern haben wir in unserem Zuchtbuch aufgeführt. Dort wird auch ein Stammbaum unserer Nachzuchten entstehen, sodaß es niemals zu einer Linienzucht kommen kann. Auch unsere Käufer werden hier eingetragen, damit es auch hier - auf Wunsch des Käufers - bei späteren erneuten Zukauf für seine eigene Zucht, niemals zu einer Blutsverwandschaft der Vögel kommen kann!

Um unsere Elterntiere vor einer Ausmärgelung von Mineralien und Vitaminen in der Brutzeit zu schützen dürfen alle Pärchen nur eine Brut pro Jahr ansetzen.



Erstes Brutpaar 2016, Lui & Kiwi treten zum ersten mal eine Brut an. Die beiden waren sehr gute Eltern, alle 6 Küken (plus 2 Fremdküken von Gismo & Lotte) haben sich gut entwickelt. Wir haben drei (Sam, Milka und Jule) Rainbow's (AGG, HF, Opalin und aus der Blaureihe), drei mit etwas zu dunklen Flügeln (Quax, ein Bruder gleichaussehend und Fine).

      Die drei Jugendlichen sind vorübergehend bei uns ins Wohnzimmer gezogen, von Oben nach unten; Sam, Quax und Fine....



Das zweite Brutpaar; Gismo & Lotte...

Hier hatte das Gelege 7 befruchtete Eier. Beim Beringen ist eine nicht ausreichende Fütterung aufgefallen, erst nachdem wir zwei Küken bei Lui & Kiwi untergelegt hatten war die Entwicklung der restlichen fünf Küken zufriedenstellend. Die Farbschläge der Küken waren 4 Normal mit GG von Hellblau bis Violett, 1 Normal Violett und 2 Spangle mit GG in Violett.

                                                                                      Spangle mit GG in Violett



Das dritte Brutpaar waren Paul & Sunny.

Beide Welli's sind Australische Schecken, 6 befruchtete Eier im Gelege. Sie waren gute Eltern, alles ist ohne Probleme abgelaufen. Die Küken haben sich normal entwickelt und sind 5x Australische Schecken, von Pastellfarben (2x Elfenbeinweiß) bis klar 2x Weiß Blau Schwarz/Grau und einen Pastellfarbenen mit Schwarz-Blau Zeichnung auf Rücken und Flügel. Einen Farbausreißer gab es dann auch, Normal Violett mit GG, er ist ein super neugieriger quirliger kleiner fliegender "Quatschkopp"!

                                                 Pastellfarbene mit toller Scheckenzeichnung auf Rücken und Flügel.                 



Henry & Sina,

von 5 Eiern waren leider nur 4 befruchtet. Sie waren tolle Eltern, alle Küken haben sich prima entwickelt und haben einen guten Charakter. Sie sind sehr verspielt, neugierig und haben allerlei Dummheiten im Sinn. Es macht Spaß zuzusehen wie quirlig die kleinen sind... Es sind 2 Opalin GG in Blau, 1 Opalin GG (kaum sichtbar) in Violett und ein Spangle GG in Violett. Der Spangle ist so verschmust das wir ihn wahrscheinlich nicht hergeben können...er ist zu uns ins Wohnzimmer gezogen und passt prima in die Gruppe.



Das letzte Brutpaar waren Grisu & Luna.

Hier sind es 5 Eier, alle waren befruchtet und es gab keine Sorgen oder sonstige Nöte. Tolle Eltern, immer gute Fütterung und Fürsorge. Hier ist es 1 Rainbow in Mauve, zwei Opalin-Spangle in Mauve mit einer tollen klaren Opalinzeichnung, ein Opalin-Spangle in Blau/Gelb (Painted) und ein sehr schöner Opalin Hellflügel in Blaugrün mit GG (Rainbow).



                                   Alle Küken direkt nach einem anstrengenden "Ausflug" in unserem Wohnzimmer.                















 
E-Mail