Hier werden alle Gelege/Bruten des Jahres 2018 vorgestellt. Wir möchten hier einen kleinen Einblick in unsere Zucht ermöglichen. Eine detaillierte Tabelle mit allen Daten und Ringnummern haben wir in unserem Zuchtbuch aufgeführt. Dort wird auch ein Stammbaum unserer Nachzuchten entstehen, sodaß es niemals zu einer Linienzucht kommen kann. Auch unsere Käufer werden hier eingetragen, damit es auch hier - auf Wunsch des Käufers - bei späteren erneuten Zukauf für seine eigene Zucht, niemals zu einer Blutsverwandschaft der Vögel kommen kann!

Um unsere Elterntiere vor einer Ausmärgelung von Mineralien und Vitaminen in der Brutzeit zu schützen dürfen alle Pärchen maximal zwei Bruten pro Jahr ansetzen. Vorher haben wir nur eine Brut zugelassen, jedoch nach Rücksprache mit unserem Vogelkundigen Tierarzt haben wir uns entschlossen einer zweiten Brut pro Jahr und Paar (wie in der Natur) die Zeit zu geben. Dies geht natürlich nur bei Paaren die offensichtlich in sehr guter Verfassung und Kondition sind.


Da wir unsere Brutpaare im November angesetzt haben sind die ersten Küken in der Weihnachtszeit geschlüpft. Sie alle werden mit den geschlossenen AZ-Ringen 2018 beringt. Wir haben drei Paare die ihre zweite Brut sehr früh angefangen haben, und ein Paar das in diesem Jahr (Wintersaison) ihre erste Brut haben wird.


Nachfolgend werden alle Paare mit Foto's und kleinen Berichten vorgestellt.



Henry und Sina, die zwei haben vier Eier in ihrem Nistkasten. Leider sind nur zwei Eier befruchtet aber wir haben uns entschieden den beiden zwei Küken von Michel und Neele zu geben - Neele hatte acht Eier gelegt, um hier eine vernünftige Versorgung der restlichen sechs Küken zu gewährleisten. Henry und Sina opfern sich für die vier Küken gänzlich auf... alle werden bestens versorgt.

Auf den Bildern sind die beiden Opalin-Küken in Violett - einmal mit GG - von Henry & Sina zu sehen. Die Brut läuft weiterhin bestens. Heute (15.01.2018) haben wir neue Foto's gemacht und entschieden das die Bilder der 2 Küken von Michel & Neele auch bei den beiden gezeigt werden. Alle vier Küken sind aber weiterhin bei Henry & Sina gut versorgt. (18.01.2018) Nun sind die beiden Opalinen bald flügge... Heute (23.01.2018) ist der Opalin GG in den Kindergarten ausgeflogen. Der violette Opalin wird noch von Mama & Papa gefüttert, aber auch er wird bald zu den anderen Küken ausfliegen... Nun (28.01.2018) sind beide ausgeflogen.




Toni und Layla haben vier befruchtete Eier wovon nun schon zwei Küken geschlüpft sind. Hier sieht auch alles bestens aus. Es ist Ihre zweite Brut nach 2017.

Leider haben wir uns von zwei Eier trennen müssen, sodaß hier noch zwei tolle Küken von Mama umsorgt werden - wie man schön auf Bild Nr. 2 erkennen kann. Auf den nackten Flügeln der kleinen sieht man deutlich eine dunkle Zeichnung, in 2016 hatten die Zwei vier schöne Pastellfarbene Rainbow's, vielleicht bekommen wie wieder Rainbow - Küken. Ist mal wieder sehr spannend... Nun, (23.01.2018) wir haben einen Rainbow in Grün und noch einen HF Violett/Grau. Die Küken haben sich gut entwickelt. In 2017 haben die beiden fast identische Küken gehabt. Immer wenn wir an den Nistkasten zum Reinigen und zur Kükenkontrolle gehen ist Mama furchtbar am "Motzen" - so sehr, dass der Rainbow nun auch schon mit der leisen kleinen Kükenstimme mit "motzt" - sehr Süß... Jetzt (28.01.2018) sind die beiden Küken schon fast flügge, sie schauen schon oft aus dem Nistkasten und werden dort von Papa gefüttert.





Michel (übrigens ein Sohn von Henry und Sina aus 2016) und Neele haben sich schnell im Nistkasten für Ihre erste Brut zurechtgefunden. Hier waren acht Eier befruchtet, jedoch ist ein Küken im Ei verstorben. Zuvor haben wir zwei Küken bei Henry und Sina (also bei Opa & Oma) untergebracht - um den restlichen Küken von Neele eine gute Versorgung von Michel und Neele zu geben. Nun haben die beiden noch fünf Küken und alles ist gut. Auch hier gab es einige Überraschungen, das weiße Küken ist ein Rezessiver Schecke. Es hat eine weiße Maske und ist in der Hauptfarbe Violett/Weiß. Ein Traumvogel...Danach die Bilder zeigen das zweitälteste Küken. Ein RS in Gelb/Hellblau mit GG. Auf den nächsten Bildern ist ein RS GG zu sehen. Neben den  Farben Gelb und Hellblau haben wir noch einen Violetten mit GG, und zwei sehr dunkle Federzeichnungen. Auch hier ist es sehr spannend...    (15.01.2018) Es hat sich alles toll entwickelt, Michel & Neele sind auch klasse Eltern! Der RS GG ist ein sehr schöner Schecke, und weil wir ihn soo schön finden wird er vermutlich hier bleiben... Außerdem haben wir noch einen RS in Gelb/Blau/Schwarz GG (Foto's vom 6. Küken!) und einen Spangle (Foto) in Hellblau GG (sieht Papa als Küken sehr ähnlich, siehe Zucht 2016!). Das kleinste Küken läßt nur erahnen welche Farben hier kommen, es ist noch zu klein...   jetzt (23.01.2018) ist klar das es sich hier um einen schönen Opalin/Spangle in Hellblau/Gelb mit GG handelt - sehr schön! Alle Küken haben sich toll entwickelt, wir sind sehr Stolz auf Michel & Neele!! Die ersten beiden Küken sind nun in den Kindergarten ausgeflogen.   (28.01.2018) Auch der Spangle ist nun ausgeflogen, jetzt ist nur noch der zweite RS GG und der Opalin/Spangle bei Papa & Mama - aber es sind nur noch wenige Tage, dann sind Sie auch soweit, die anderen Küken machen riesige Fortschritte! Sie fliegen um die Wette und haben dabei sichtbaren Spaß!




Alle Küken sind nun flügge und auch schon ausgeflogen, einige bleiben in unserer Zucht.




Wie weiter Oben schon beschrieben haben wir uns dazu entschlossen erstmalig eine zweite Brut pro Paar durch zuführen. Die drei Paare sind in sehr guter Brutstimmung, auch Ihre Kondition ist entsprechend gut. Als viertes paar haben wir Grisu und Kiwi zu Ihrer ersten Brut angesetzt. Wie schon im oberen Bereich werden wir zu jedem Paar einige Worte schreiben. Viel Spaß beim Beobachten...


(07.04.2018) Wir sind nun davon überzeugt das jeweils ein Brutdurchgang pro Paar und Jahr für die Flieger anstrengend genug ist! Es gab bei den drei Paaren die eine zweite Brut großziehen durften doch ein paar Probleme. Um uns und unsere Brutpaare vor eben solchen Problemen zu Schützen haben wir uns dazu entschlossen.



Henry und Sina, (18.02.2018) haben sie uns schon in der ersten Brut sehr schöne Opaline mit und ohne GG groß gezogen. Nun haben die beiden direkt ihre Eier gelegt noch bevor ihre ersten Küken flügge waren. Ihr Gelege ist in einem Zweitagesabstand gelegt, also alles perfekt... die ersten Küken sind auch schon da. (04.03.2018) Die kleinen haben sich gut gemacht. Es sind mal wieder tolle Farben dabei... (14.03.2018) Das sind die drei ältesten, auch hier hat alles super geklappt. Wir hatten noch nie einen Normalen GG in einem soo tiefen Dunkelblau - einfach Klasse! Leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht so dolle rüber... (21.03.2018) Heute haben einige der Küken ihren ersten großen "Flugtag" erlebt. Toll wie vorsichtig sie in dem großen hell ausgeleuchtetem Raum geflogen und gelandet sind... Außerdem sitzen zwei von ihnen schon den ganzen Tag mit den Eltern in der Zuchtbox. Schon bald müssen sie in den Kindergarten umziehen...(1.4.2018) Alle Küken haben sich nun im Kindergarten gut eingelebt - drei von den vieren sind schon reserviert (siehe unter Abzugeben). (07.04.2018) Heute ist der Opalin/Spangle GG ausgeflogen, er darf einem gefundenen Wellensittich Gesellschaft leisten... Hiermit ist die Brut von Henry und Sina glücklich beendet...




Grisu und Kiwi (18.02.2018) haben sich zum erstenmal in der großen Voliere verpaart. Wie auf dem zweiten Bild gut zu erkennen ist war die Eiablage kein Problem. (04.03.2018) Alles läuft hier sehr gut. Sie sind tolle Eltern und kümmern sich beide sehr gut um die Kleinen. (21.03.2018) Nun kann schon gut erkannt werden um welche Farbschläge es sich handelt, zwei Opalin/Spangle EGG2 in Hellblau, ein HF in Violett und ein toller türkisfarbener Opalin GG. Die jüngsten sind hier noch zu klein um zu sagen welche Farben sie haben werden. Foto's werden noch nachgereicht...(1.4.2018) Nach längerer Schreibpause hier schon 3 tolle Küken. Sie sind bereits in den Kindergarten ausgeflogen und haben alle einen tollen Charakter. Verspielt und neugierig wie alle anderen im Wohnzimmer. Die anderen Kükenbilder folgen hier in Kürze... (07.04.2018) Kiwi ist eine sehr fürsorgliche Mama, aber sie hat vor zwei Tagen einen riesen Spektakel im Nistkasten fabriziert, ich konnte zum Glück sofort eingreifen - Sie hat ein Küken so sehr gepickt das der sofortige Auszug in die große Voliere unvermeidbar war. Dem Küken geht es ganz gut, Papa macht das schon! Er ist einfach Super und so können die letzten drei in aller Ruhe ihre ersten Flügelschläge üben und das Fressen lernen... Achja, Fotos - ich muß bald wieder welche machen, habe ich bei den beiden hier echt vernachlässigt - ich werde mich bessern!




Michel und Neele (18.02.2018) sind mit Ihrer zweiten Brut sehr beschäftigt. Die beiden haben ebenfalls sehr früh ihre Eier abgelegt. Ihre ersten Küken waren noch nicht flügge. Aber es hat alles gut geklappt. (04.03.2018) Wie zu erkennen ist - tolle Farben und die Küken entwickeln sich richtig gut. (14.03.2018) Hier die ersten Fotos der vier ältesten. Sie alle haben einen tollen Charakter und sind sehr neugierig. Bald werden Sie ihren ersten Flug antreten, es bleibt spannend! (21.03.2018) Vor vier Tagen hat Neele wieder ein Ei in den Nistkasten gelegt, da das ihre dritte Brut wäre haben wir beschlossen Sie und das Ei aus der Zuchtbox heraus zunehmen. Neele fliegt nun mit den Anderen in der großen Voliere und hat hier noch ein Ei gelegt. Jetzt ist Sie aber nicht mehr in Brutstimmung und erholt sich bei den Anderen. Die Kükenpflege übernimmt übrigens der Michel zu 100%. Auch von diesen Küken hatten heute einige ihren ersten "Flugtag" - und hier haben wir auch eine sehr neugierige kleine RS-Henne, Sie ist so herrlich verspielt und knabbert alles an, hat überhaupt keine Angst vor der Hand und läßt sich wunderbar wieder auf dem Finger zurück zum Käfig tragen. Sie bereitet uns im Augenblick richtig Spaß. Dabei hat sie direkt das Herz einer Interessentin, die zufällig hier war, im Sturm erobert und darf in einigen Wochen zu Ihr ziehen. (07.04.2018) Alle Küken sind aus der Zuchtbox ausgezogen, sodaß nun auch hier die tollen Eltern zurück zu den anderen Altvögeln in die große Voliere konnten. Übrigens sind wir so sehr von zwei Küken begeistert das wir beschlossen haben sie hier zu behalten - eine tolle Opalin/Spangle Dame in Violett und einen RS Hahn. In einem Jahr werden wir sicher mit Neele und Michel einige tolle Küken ziehen, hier freuen wir uns schon sehr drauf!!

 


Tony und Layla (18.02.2018) sind ebenfalls mit der zweiten Brut gut beschäftigt. Hier liegen schon 8 Eier. (04.03.2018) Es ist bei den 8 Eiern geblieben, alle Küken sind pünktlich geschlüpft - ein Ei ist noch da, verdeckt von den Kleinen. Hier läuft es ebenfalls sehr zu unserer Zufriedenheit. Die beiden sind einfach sehr fürsorglich, warten schon immer auf die Leckereien wenn wir am Käfig hantieren... Manchmal machen sie auch auf einen leeren Napf aufmerksam, wenn das Grit leer ist wird kräftig am Napf gerüttelt... (14.03.2018) Die Küken entwickeln sich prima, die kleinen bekommen HF (Hellflügel) und sind teilweise Mintfarben! Eine Farbmischung die wir so garnicht erwartet haben. Auf die Foto's darf gespannt gewartet werden...(21.03.2018) Nun kann schon gut erkannt werden um welche Farbschläge es sich handelt; fünf tolle Rainbow's in sehr hellen Farben in Hellblau und Violett. Außerdem einen HF Violett. Leider haben wir noch keine Foto's, aber am kommenden Wochenende...(1.4.2018) Hier einige Bilder der wirklich tollen Küken, alle haben sich prächtig entwickelt. Aus den Mintfarbenen sind nun tatsächlich violette und hellblaue Farben herausgekommen. Aber seht selbst...(bitte die Bilder linksklicken, dann sieht man die kompletten Bilder...) Ein kleines "Hähnchen" sticht hier besonders heraus - Hellflügel Mauve - weißes Gesicht und graues Gefieder... ein Prachtkerlchen! (07.04.2018) Kaum hatten wir den HF Mauve Hahn in der Rubrik "Abzugeben" war er auch schon reserviert - Klasse wie unsere Vögel Euch begeistern. In der Zuchtbox sind nun noch drei Küken mit dem Papa, Mama mußte vorzeitig ausziehen weil sie schon die nächste Brut, das wäre dann ihre dritte gewesen, anfing. Bei den Anderen in der Voliere geht es ihr jetzt auch gut, und der Papa füttert seine drei kleinen hervorragend. Sie entwickeln sich sehr gut, die ersten Flugversuche konnte ich heute auch schon beobachten...



Ben & Maja (siehe Zucht 2017)

Die beiden haben sich recht schnell in ihrer Zuchtbox wohlgefühlt. So kam es sehr schnell zur Eiablage - im Augenblick haben sie 5 Eier wovon drei sicher befruchtet sind... (15.10.2018) Heute steht fest das Maja Ihre Eiablage gestoppt hat. Es sind 7 - und alle sind befruchtet. Das erste Küken müßte noch heute oder morgen schlüpfen. Wir sind sehr gespannt... (16.10.2018) Egal wann wir zur Zuchtbox gehen - Ben ist ständig mit Maja im Nistkasten. Der Grund ist: Das erste Küken ist geschlüpft! Sie sind tolle Eltern und kuscheln gemeinsam mit dem Zwerg... (17.10.2018) Schon zwei küken da... und leider mußten wir ein Ei entfernen. Ben & Maja kümmern sich sehr um ihren Nachwuchs. (25.10.2018) Die Küken entwickeln sich prächtig, werden sie doch sehr gut von beiden Elternteilen gefüttert. Es sind jetzt fünf Kükis, ein Ei ist auch noch da... Zwei von den Kleinen haben schon die Augen auf... Wir können bei Ben & Maja jedenfalls sagen das sie ganz tolle Eltern sind. (11.11.2018) Nun sind ja schon einige Tage vergangen, wir haben bemerkt das Maja sich auf Ihre zweite Brut vorbereitet - das möchten wir natürlich verhindern. Also haben wir Sie aus der Zuchtbox entfernt, Ben ist ein so guter Papa - er wird die Küken bis zur Selbstständigkeit allein füttern und Sie alle großziehen... Auf dem Bild sind nur drei Kükis zu sehen - auf den anderen Bildern wuseln die Kleinen so sehr das keines scharf genug ist... (18.11.2018) Heute ist das erste Küken aus dem Nistkasten zu Papa auf die Stange geflogen. Es ist schön zu beobachten wie die kleinen selbstständig werden. (29.11.2018) Alle Küken sind nun aus der Zuchtbox in den Kindergarten gezogen, können toll fliegen und fressen selbstständig. Für ein paar Tage ist auch der Papa mit in die Voliere eingezogen. Wir konnten auch schon beobachten wie er eines seiner Küken gefüttert hat. Die kleinen erklettern sich gerade ziemlich unbeholfen ihre neue Welt...



Sky & Easy (unsere Neuzugänge, TCB)

Bei den beiden hat es Anfangs nicht sofort geklappt - aber nach einer weiteren Woche war das kein Thema mehr. Sie haben nun 2 Eier. Wir glauben das dieses Paar besonders tolle Küken bekommt... (15.10.2018) Hier sind bis jetzt 7 Eier gelegt, das letzte vor zwei Tagen. Übrigens sind 6 Eier befruchtet, morgen werden wir wissen ob das siebte Ei auch befruchtet ist, die beiden haben ganze "Arbeit" geleistet... (16.10.2018) Hier konnten wir heute feststellen das auch das 7. Ei befruchtet ist. Also alles perfekt, Sky & Easy machen das auch sehr sehr gut. (17.10.2018) Hier passt einfach alles... (25.10.2018) Wir haben nun schon vier Küken im Nistkasten, alle sind noch sehr klein. Aber Easy ist mit Leib und Seele Mutter, sie kümmert sich sehr gut um die Kleinen. Sky ist ebenfalls sehr beschäftigt Mutter und Küken satt zu bekommen. Hier läuft es einfach gut. (11.11.2018) Bei Sky und Easy entwickeln sich die Küken prächtig. Beide sind nach wie vor gute Eltern... Die Flauschis sind schon jetzt sehr neugierig, schauen sehr interessiert zu und kommen direkt auf unsere Hände zu gelaufen. (18.11.2018) Wir haben Easy von den Küken getrennt, Sie hat sich auch schon um ihre zweite Brut gekümmert. Aber Sky ist ein prima Papa, er füttert genau wie Ben seine Küken allein groß. Die Farben der Küken ist fast einheitlich, alle sind Violett - bis auf einer - der ist tatsächlich Grau, also Mauve. Wir sind sehr zufrieden mit den Küken und Sky und Easy! (29.11.2018) Unsere TCB - Zucht hat auch wunderbar geklappt. Wir haben 7 (!!) tolle Küken. Sechs sind in Violett und eine ist tatsächlich Grau - Sie wird hier bleiben. Vier Küken sind heute ebenfalls in den Kindergarten umgezogen.


Quax & Gina 

Auch hier hat es etwas mehr Zeit gebraucht bis sie sich zur Brut bereit erklärt hatten, hier liegen jetzt 3 Eier im Nistkasten. Eine tolle Farbkombination... (15.10.2018) Gina hat schon vor fünf Tagen mit der Eiablage abgeschlossen, 6 Eier und alle sind befruchtet. Auch hier passt einfach alles, beide sind voll in der Brutzeit und miteinander damit beschäftigt sich zu füttern und die Eier auszubrüten. Ein tolles Paar, und richtig Stolz sind wir auf Quax & Gina - sind doch beide aus unserer Zucht. Einfach wunderbar... (17.10.2018) Auch von den beiden haben wir das Gelege für Euch fotografiert. (25.10.2018) Nun sind hier auch schon fünf Küken, Gina ist eine echte Glucke - wenn wir den Nistkasten reinigen möchten müssen wir Sie von Ihrem Nachwuchs mit sanfter Hand herunterschieben. Sie geht dann meist etwas unwillig und leicht zeternd aus dem Nistkasten. Sind wir fertig und schieben den Kasten wieder in Ihre Nähe springt Gina sofort zu den Kleinen - und es sieht beinahe so aus als würde Sie durchzählen... (11.11.2018) Wie erwartet haben wir hier tolle Farbschläge. Von den Eltern gibt es nur positives zu berichten. Gina ist einfach toll, sie kuschelt sogar mit unseren Fingern wenn wir zur Nistkastenpflege anrücken. Aber fotografieren geht garnicht, da greift Sie an. Also in Zukunft nur noch Bilder von den Küken machen - ganz wie Madam es wünscht... (18.11.2018) Hier haben wir 6 Rainbow's in den Farben Hellblau, Blau und Mauve. Von jeder Farbe zwei Küken - siehe letztes Foto... Übrigens ist Gina nicht wie die beiden anderen Hennen mit einer zweiten Brut beschäftigt, sodaß sie weiterhin sehr hingebungsvoll ihre Küken betüddelt... (29.11.2018) Unsere Rainbow's sind zu den anderen Küken in die Voliere gezogen. Es sind wunderschöne Farben, tolle Vögel. Seht selbst...


Michel & Lilly

Beide sind aus unserer Zucht. Sie haben 8 befruchtete Eier. (14.12.2018) Wie weiter unten schon beschrieben haben wir das große Gelege von Lilly aufgeteilt. Heute können wir sagen mit Erfolg. Lilly hat bereits ihre 4 Küken und füttert mit Michel zusammen den Nachwuchs. (23.12.2018) Die vier Küken entwickeln sich prächtig. Es sind ganz interessante Farben gefallen...


Chris & Merle

Auch hier liegen Eier - leider ist keines befruchtet. Daher haben wir entschieden den beiden einige Eier von Lilly unter zulegen - so ist es bei Lilly entspannter und Merle hat Ihren Bruterfolg... (14.12.2018) Bei den beiden sind schon 3 Küken da, ein Ei liegt noch und schon Morgen schlüpft hier das letzte Küken. Wir sind froh das die Entscheidung die Eier aufzuteilen so gut angenommen wird. (23.12.2018) Leider ist das letzte Küken nicht mehr geschlüpft sodaß Chris & Merle nun drei Küken füttern. Sie kümmern sich sehr gut um die drei, wir haben überhaupt keine Bedenken bei den beiden. Die drei Küken haben ebenfalls sehr schöne Farben, eins ist ganz Gelb...

 

 
E-Mail